Vor 300 Jahren entstand das Erntedankfest „Thanksgiving“ in den USA und ist einer der wichtigsten Feiertage. Heute wird es in den Familien, mit einem großen Festessen, Musik, Tänzen und Spiele für die Kinder gefeiert.
Am 4. Donnerstag im November, also am 24.11., war es wieder so weit. In der blauen und gelben Gruppe, wurde im Stuhlkreis, über das Fest gesprochen. Die älteren Kinder konnten sich noch an die Feier im vergangenen Jahr erinnern. Es wurde wieder ein Truthahn vorbereitet und mit Süßem gefüllt. Wir sangen und tanzten zu dem Lied „Wenn du dankbar bist, dann klatsch doch mal ganz laut“. Dann spielten wir „Nur einen Mukser“. Bei diesem Spiel durfte ein ausgewähltes Kind nicht lachen, was ihm leider nicht so gut gelang, denn es war sehr komisch. Wir hatten viel Spaß bei den Spielen. Auch bei dem uns schon bekannten Spiel, „Was fehlt“, errieten wir die fehlenden Gegenstände ganz schnell. Zum Abschluss suchten wir den Truthahn und fanden ihn in der Spielkiste. Natürlich teilten wir uns die Beute. Der „Ausflug“ zum Erntedankfest, in den USA, hat uns gut gefallen.