Herbstzeit– Erntezeit und was machen wir z.B. aus Äpfeln? Passend zu unserem Herbstthema hat die Orange Gruppe am Kita Apfelbaum fleißig die Äpfel gepflückt. Mit unseren Äpfeln und noch zahlreichen Apfelspenden fuhren wir am Freitag, den 21.10.2022 mit dem Kita Bus zur Saftpresse von Familie Hetzius nach Gees. Dort angekommen, schauten wir uns als erstes die Apfelpresse an. Anschließend halfen wir alle tatkräftig mit, die vielen Äpfel in die Anlage zu füllen. Dort wurden sie als erstes gewaschen und dann gepresst. Der Apfelsaft wurde dann in einen großen Tank weitergeleitet und ultrahocherhitzt. Von dort aus ging es weiter zur Abfüllanlage. Dort sahen wir, wie unsere vielen Liter Apfelsaft abgefüllt wurden. In der Kita wieder angekommen erhielt jede Gruppe eine eigene 5 Liter Box.
Vielen Dank an Familie Hetzius, für den erlebnisreichen Vormittag und den sehr leckeren Apfelsaft.