Die Grundschule in Hillesheim

Wegen Corona konnten wir bis Mitte Mai, die Grundschule und das Schulgelände nur von außen besichtigen. Nun durften wir Ende Mai, auch ins Schulgebäude gehen.  Wir hatten die Möglichkeit das Klassenzimmer einer 1. Klasse kennen zu lernen. Wir hatten viel Zeit, uns, im Klassenraum, um zu schauen und entdeckten dabei viele interessante Dinge. An der Wand hingen Tafeln mit den Buchstaben, die die Schüler schon gelernt hatten. Es gab eine Regale mit Büchern und viele gemalte Bilder.

Später durften wir sogar mit der Lehrerin der Klasse 1c, am Unterricht teilnehmen. Das war aufregend und spannend zugleich. Sie hat uns eine Geschichte erzählt, in der viele Wörter mit „a“ vorkamen. Das haben wir schnell erkannt. Etwas kniffliger war dann das Arbeitsblatt, mit vielen kleinen Bildern. Die Gegenstände, die ein „a“ hatten, mussten ausgemalt werden.

Leider verging die Zeit in der Schule viel zu schnell und die Vorfreude auf den kommenden Schulanfang wurde noch größer.

 

Die Förderschule in Gerolstein

Am 30. Mai war es für einige Vorschulkinder, endlich so weit, sie lernten die Förderschule kennen, die sie ab September besuchen werden.

Eine Lehrerin, der 1. Klasse, empfing uns und zeigte uns zuerst, den Pausenhof. Dort gab es viele Möglichkeiten sich zu bewegen. Unsere Kinder haben sofort die Nestschaukel ausprobiert. Nach der Pause gingen wir auf einen Rundgang durch das Schulgebäude. Wir haben einen Klassenraum gesehen, den Musikraum, die Küche, das Schwimmbad, das Bällebad und den Schuldirektor kennen gelernt sowie den Fahrstuhl ausprobiert. Es war alles sehr interessant. Besonders hat uns das Schlagzeug gefallen.

Bald wird der 2. Besuch stattfinden. Deshalb fahren wir wieder, mit dem Kita- Bus nach Gerolstein und nehmen am Unterricht einer 1. Klasse teil. Wir freuen uns schon riesig.